Neu

Aktuelle Anti-Coronamassnahmen

Aktuellen Massnahmen bis Mitte April

Aktuellen Massnahmen

Es kann wieder eine unbeschränkte Anzahl Kinder und Jugendliche draussen Bogenschiessen. Angesichts der höheren Ansteckungsgefahr der mutierten Virusvarianten beschränke ich die Teilnehmerzahl in den Offenen Trainings weiterhin auf 8 Personen (vorher 4 Personen).

Bogenevents sind weiterhin nicht möglich. Bis Mitte April kann der Bogenraum Köniz lediglich von Kinder und Jugendlichen zum Bogenschiessen benutzt werden.

Die Maskenpflicht bleibt (drinnen und draussen).

Ferienkurse sind online

faeger_logo_def_type_farbe_ohne_outline

Die Schulferienkurse für das Jahr 2021 sind online. Anmeldung ist möglich über die Fägerplattform oder indirekt über diese Website. Einige Kurse sind schon ausgebucht. Es hat noch Plätze auf der Warteliste. Bei grossem Interesse werden mehr Kurse durchgeführt.

Neuer Langbogen ist da

Foto Langbogen und Pfeile

Seit Kurzem steht bogenstunden.ch ein richtiger Langbogen zur Verfügung. Diverse Personen haben nutzen den Bogen mit Begeisterung. Ist ein wunderschöner handgefertigter Bogen. Bogen, wie Pfeile wurden vom lokalen Bogenbauer Gian-Luca Bernasconi (Mehr Infos: www.bogenschmiede.ch) aus lokalem Holz in Handarbeit gefertigt.

Bogenraum Köniz verlängert

Die Wintersaison ist gerettet ! Der Zwischennutzungsvertrag für den Bogenraum Köniz wurde über Januar 2021 hinaus verlängert. Jetzt wo das feucht-kalte Wetter da ist, gibt es eine trockene und warme Trainingsmöglichkeit im Bogenraum Köniz.

Zusätzliche Offene Trainings

Da wegen den Massnahmen zur Eindämmung von Corona die Anzahl Teilnehmenden an den Offenen Trainings weiter reduziert wurde um das Ansteckungsrisiko zu verringern sind die Offenen Trainings öfters ausgebucht. Dashalb gibt es bis auf weiteres mehr Offene Trainings. Neu eines am Samstagmittag von 12-14 Uhr auf dem Bogenplatz Tiefenau (Outdoor, maximal 6 Personen) und eines am Dienstagabend von 18-20 Uhr im Bogenraum Köniz (Indoor, maximal 4 Personen).

Ersatz Unisport

Neu gibt es auch am Dienstagabend (18-20 Uhr) ein Offenes Training im Bogenraum Köniz. Priorität haben Bogenfreunde aus dem Unisport, die wegen Corona kein Trainingsmöglichkeit haben. Zum doodle: Ersatz Bogenschiessen Unisport.

Die Platzzahl ist auf vier Personen begrenzt. Es gilt im ganzen Gebäude Maskenpflicht. Eigenes Bogenmaterial darf mitgebracht werden.

Saisonwechsel

Das Offene Training vom Mittwochabend (17-19 Uhr) findet im Winter im Bogenraum Köniz statt. Weil es da genügend Licht hat und neben windstill auch schön warm ist.

Bogenraum Köniz bis Ende Januar 2021

Der Zwischennutzungsvertrag für den Bogenraum Köniz ist verlängert bis Ende Januar 2021! Die Wintersaison und das schlechte Wetter kann also kommen 😉

3 Offene Trainings (Mi & Sa)

Bis auf weiteres gibt es drei Möglichkeiten am Offenen Training teilzunehmen:

1. Mittwoch 14-16 Uhr
2. Mittwoch 17-19 Uhr und
3. Samstag 10-12 Uhr

Die aktuellen Termine und doodle zum Einschreiben findet sich hier. Bitte frühzeitig einschreiben, die Platzzahl ist beschränkt.

Am 25. Mai eröffnet der Bogenraum Köniz

Bogenstunden.ch kann ab Ende Mai bei jedem Wetter Bogenschiessen anbieten! Neu gibt es in Köniz gleich neben dem Bahnhof einen Bogenraum (Sägestrasse 76). Der Raum ist ebenerdig, rollstuhlgängig und hat Tageslicht von zwei Seiten.

Neu gibt es vier Offene Trainings (Mi & Sa)

Ab Ende Mai darf ich unter Auflagen wieder Offene Trainings durchführen. Die Platzzahl ist auf vier Personen beschränkt. Um die grossen Nachfrage befriedigen zu können, habe ich mich entschlossen neu vier, statt zwei Offene Trainings anzubieten (A, B, C und D). Die einzelnen Trainings dauern 90 Minuten. Mehr Infos hier. Anmeldung per doodle ab sofort möglich.

Neu gibt es Blitzkurse für Eilige

Schulferien, aber nicht die Zeit eine ganze Woche an einem Bogenkurs teilzunehmen? Neu gibt es sogenannte Blitzkurse. Zwei Stunden Bogenschiessen in der Gruppe und dann weisst Du ob es Dir gefällt. Mehr Infos hier. Anmeldung ab sofort möglich.

Fägerkurse sind online

Anmeldung ab sofort per Kontaktformular möglich, oder ab 9. März 13 Uhr über Fäger. Platzzahl beschränkt.

Neu Offenes Training am Samstag Morgen

Ab Februar findet neu am Samstag von 10-12 Uhr ein Offenes Training statt. Anmelden per SMS, WhatsApp, Telefon oder direkt per doodle. Mehr Infos zum Offenen Training. Ab drei Personen findet das Training statt.

Trainingsleiterin Bogenschiessen Unisport Bern

Ab Mitte Februar bin ich als Trainingsleiterin Bogenschiessen beim Unisport Bern angestellt. Das Training für AnfängerInnen von 18 bis 19 Uhr erfordert jeden Di Mittag eine Anmeldung per Einschreibeliste (Platzzahl sehr knapp). Das Training für Fortgeschrittene (eigener Bogen) findet von 19 bis 20.15 statt (Keine Einschreibeliste). Es sind alle Bogentypen zugelassen. Mehr Infos gibt es hier.

Bogenmesse auf Schloss Lenzburg

Am 18. und 19. April findet zum zweiten Mal die Bogenmesse Schweiz statt. Ich bin mit einem Stand auf dem Schloss Lenzburg dabei. Tauche ein in den grossen Basar der Bogenwelt, probiere Bögen aus, fachsimpeln, neue Leute und Dinge kennen lernen und einfach einen schönen Tag geniessen auf einem der schönsten Schlösser der Schweiz. Komm doch an meinem Stand vorbei und sag hallo. Flyer Bogenmesse 2020.

Offenes Training

Das Mittwoch- und das Freitag-Training werden als Offene Trainings und als für Personen zwischen 10 und 20 Jahren als J+S-Kurs durchgeführt. Beide Trainings sind generationenübergreifend und stehen insbesondere Erwachsenen offen, sowie Kinder ab 6 Jahren. Mehr Infos und zur Anmeldung geht es hier.

Bericht im Yogamagazin

christine_scheidegger_bogenstundenplus_05

© Marius Schären

Anfang Februar ist in Yoga! Das Magazin ein Artikel über meine Arbeit mit Pfeil und Bogen erschienen. Mehr Infos gibt es hier.

Partnerschaftspaket

Neu gibt es ein spezielles Angebot für Paare. Lassen Sie sich überraschen. 2.5 unvergessliche Stunden mit Pfeil und Bogen zugeschnitten auf Sie zwei. Ausgehend von Ihren Bedürfnissen und Ihrem bogentechnischen Können (AnfängerIn, Fortgeschrittene, gemischt) gibt es Ihre Mischung aus Spannung, Spiel und viel Spass.2

Das ideale Geschenk für den Valentinstag. Einlösbar das ganze Jahr. Hier buchen.

Mittwoch-Training

IMG_20180606_153333

Das Mittwoch-Training findet bei guter Witterung wird im Winter 2018/2019 neu als offenes Training statt.

Von 13.30-16.00 sind alle willkommen. Zwischen 14.10 und 15.20 wird jeweils eine freiwillige Unterrichtseinheit nach J+S-Grundsätzen angeboten. Einstieg jederzeit möglich. Mehr erfahren Sie hier.

Nächsten Kurse für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Im Frühling 2019 finden die nächsten Bogenschiessen-Kurse statt. Insgesamt gibt es 2019 sieben Ferienkurse, die über das Ferien- und Freizeitprogramm der Stadt Bern, dem Fäger, angeboten werden.

Vergangenes

Im Sommer 2018 habe ich das erste Mal zwei Ferienkurse angeboten. Und weil es so spannend war, habe ich im Herbst gleich drei Fäger-Ferienkurse durchgeführt.

IMG_20180606_150537